Wird geladen... |
Obama in Kairo: Moralischer Relativismus im Grossformat
„You can get short-term popularity in the Middle East if you want, by blaming all problems on Israel. That’ll make you popular. You can be popular in certain salons of Europe if you say, ‘Okay, we’ll join the International Criminal Court.’ I could have been popular if I’d said, ‘Oh, Kyoto is the way to deal with the environmental problem.’ That would have made me liked. It would have made me wrong, however. And, ultimately, you earn people’s respect by articulating a set of principles and standing by them.”
George W. Bush, Dezember 2008
Als Ort für seinen lange erwarteten „We Are The World“-Singsang („Grundsatzrede“ an die islamische Welt) hat sich US-Präsident Obama kein Land mit einer demokratisch legitimierten Regierung ausgesucht (zB Indonesien oder den Irak), sondern Ägypten, einen von den USA seit langem subventionierten Polizeistaat. Austragungsort war die Al-Azhar-Universität deren Großscheich Muhammad Sayyid Tantawi Selbstmordattentäter nach Maßgabe des islamischen Rechts als Märtyrer betrachtet.
Die Rede hatte gute und glücklicherweise fast gar keine der unsäglichen Entschuldigungs- und Selbstbezichtigungspassagen, die man von Obamas Europareise kannte und auch für Kairo befürchten konnte. Am gelungensten und ohne Einschränkung Beifall verdienend war dieser Teil:
“America does not presume to know what is best for everyone, just as we would not presume to pick the outcome of a peaceful election. But I do have an unyielding belief that all people yearn for certain things: the ability to speak your mind and have a say in how you are governed; confidence in the rule of law and the equal administration of justice; government that is transparent and doesn’t steal from the people; the freedom to live as you choose. Those are not just American ideas, they are human rights, and that is why we will support them everywhere.”
Wenn hier irgend etwas mit Version 4 der Bush-Doktrin kollidiert, möge man mich bitte darüber aufklären. Ich denke an die folgende Passage aus Bushs zweiter Amtsantrittsrede aus dem Januar 2005:
“The survival of liberty in our land increasingly depends on the success of liberty in other lands. The best hope for peace in our world is the expansion of freedom in all the world.”
Der Satz von Bush ist als Fortsetzung und Fortentwicklung der Versionen 2 (”Either you are with us or you are with the terrorists. From this day forward any nation that continues to harbor or support terrorism will be regarded by the United States as a hostile regime.”) und 3 (Präventivkrieg) der Bush-Doktrin zu lesen. Immerhin räumt Obama ein, daß auch er der Auffassung ist, daß es dem Irak ohne die Tyrannei Saddam Husseins besser ginge. Ansonsten wird die bemerkenswerteste positive Veränderung hin zu Freiheit, Demokratie und Menschenrechten, die sich in der gesamten Region in den letzten Jahrzehnten ereignet hat, nur ganz am Rande erwähnt.
Nun ist Obama gewiss kein Bush. Er kann seine Politik deutlich besser verkaufen. Was nichts daran ändert, dass die Rede von geradezu sprachlos machender Naivität und mit Platitüden gesättigt war. Noch schlimmer als die bemerkenswerte Unbefangenheit, mit der Obama die Geschichte der Region verfälscht, ist der Umstand, dass ihm ein moralischer Kompaß fehlt. Er feiert(e) den moralischen Relativismus. Alle sind schuld und keiner ist schuld.
Die iranische Revolution war schlecht, aber das gelte auch für den Sturz von Mossadeq mit Hilfe der Amerikaner. Man hätte es aus einem von Khomeni herausgegebenen Geschichtsbuch nicht besser abschreiben können. Der Holocaust war schlimm, aber das gelte auch für die Besetzung Palästinas durch Israel. Dem Präsidenten fehlen jegliche moralischen Kategorien. Kein Wort über die Kriege, die die Araber gegen Israel begonnen haben, kein Wort darüber, dass die Palästinenser 2000 das Angebot eines eigenen Staates ausgeschlagen und mit Terror (der Intifadah) auf die ausgestreckte Hand der Israelis geantwortet haben. Die Palästinenser stellt Obama in der Rede als Opfer mit den schwarzen Sklaven in Amerika gleich. Als wären sie Sklaven Israels und die Juden die Unterdrücker. Die Palästinenser müssen der Gewalt abschwören und Israel anerkennen, Israel müsse mit dem Siedlungsbau aufhören. Es ist alles gleich schlimm und alles das Gleiche. Es gibt keine moralischen Unterschiede, egal ob man ein Haus auf umstrittenen Grund und Boden baut oder Zivilisten mordet und die Anhänger einer Religion vernichten will.
„Die Israelis müssen anerkennen, dass ebenso wenig wie Israel Palästina das Existenzrecht aberkannt werden kann“.
In wessen Charta ist die Vernichtung Israels als grundlegendes Ziel niedergelegt ? Und seit wann verweigert Israel den Palästinensern das Recht auf einen eigenen Staat ?
Kläglich, kraftlos und matt ist Obama in Hinblick auf Iran und dessen Streben nach Atomwaffen. Während die Rede im übrigen Applaus erhielt, herrschte völlige Stille, als Obama ankündigte, er wolle ohne Vorbedingungen auf den Iran zugehen. Viele arabische Staaten (Ägypten, Saudi-Arabien, die Golfstaaten, Irak, aber auch die Türkei) stehen hier auf Seiten Israels und wollen einen Iran mit Massenvernichtsungswaffen unbedingt verhindern. Die Mullahs werden genau zugehört haben, als es hieß, dass jedes Land Recht auf die friedliche Nutzung der Atomenergie habe. Obama hat die Interessenlage in der Region nicht begriffen. Verhandeln über alles, auch wenn dabei der Verstoß gegen mehrere UN-Resolutionen akzeptiert wird.
Peinlich, wie Obama die im Koran manifestierte Unterdrückung der Frauen im Islam verschwieg. Ja, die USA seien bereit, Mädchen zu unterstützen, damit sie lesen lernten und man wolle auch bei Maßnahmen der Mikrofinanzierung helfen, damit Frauen eine Anstellung finden, die ihnen helfe „ihre Träume zu leben“. Das werden Frauen, denen für Ehebruch die Steinigung droht, die in Saudi-Arabien nicht einmal Auto fahren dürfen und die für einen falschen Blickkontakt Opfer eines Ehrenmordes werden können, möglicherweise als ungenügend betrachten. Man hörte kein Wort darüber, dass die Sharia die Menschenrechte und die Rechte der Frauen negiert.
Obama hat eingangs angekündigt, so ehrlich zu sein, wie er dies vermöge, wie es ja auch der „heilige Koran“ von den Muslimen verlange. Wäre ihm dies gelungen, dann hätten wir auch vor dem Hintergrund, dass die Rede ein schwieriger Akt der Diplomatie war, weniger Platitüden, weniger Geschichtsverfälschung und weniger moralischen Relativismus präsentiert bekommen. Es wäre wünschenswert, dass die Rede etwas bewirkt. Es war auch einen Versuch wert, wenigstens einen Teil der islamischen Welt für Amerika zu gewinnen. Wird dies gelingen ? Die amerikanischen und europäischen Eliten werden Obama weiter feiern, die deutsche Presse fabuliert bereits etwas von Weisheit daher.
Iran wird erleichtert sein, weil von Obama keine Gefahr droht. Israel scheint gegenüber der lebensbedrohenden Gefahr durch den Mullahstaat auf sich allein gestellt. Der Rest der islamischen Welt wird weiter unter autoritären Regimen oder Terrorsponsoren ächzen. Denn Obama unternimmt keinerlei Anstrengungen, Freiheit und Demokratie zu verbreiten oder die atomare Bewaffung Irans aufzuhalten. Eine schöne Rede für die Medien, für die Titelseiten, für die Umfragewerte. Ein Präsident, selbstverliebt, naiv und ohne klare, durchdachte Werte. Planlos für den Nahen und Mittleren Osten. Die Achse des Bösen wird bestärkt darin sein, dass sie mit diesem Mann nach eigenem Gutdünken Schlitten fahren kann. Und es fällt schwer zu begründen, warum sie damit falsch liegen sollte. Erst recht nicht, wenn es zutrifft, daß Obama jetzt auch noch die Hamas als legitimen Verhandlungspartner zu akzeptieren gedenkt.
© Joachim Nikolaus Steinhöfel 2009
Korrektur: Obama war eingeladen von der Al-Azhar-Universität und von der Universität Kairo, die Rede hielt er in der Universität Kairo.
Charles Krauthammer auf Fox News, 05-06-2009, 0.40 Uhr MEZ
Similar Posts:
Autor: Steinhöfel | Kommentare: 38 |
Print This Post









Man muss sich in der Tat fragen, ob der Anführer der freien Welt in einer Grundsatzrede an die islamische Welt nun wirklich jede unangehme Wahrheit unter den Tisch fallen lassen sollte.
Ohne eine Trennung von Staat und Religion wird es in den islamischen Ländern nie
so etwas wie Demokratie, geschweige denn Fortschritt geben. Das wusste schon Kemal Atatürk, und das weiss wahrscheinlich auch Obama, sagen tut er es freilich nicht. Dass der Islam es als selbstverständlich betrachtet, im öffentlichen und privaten Leben der arabischen Länder eine alles-domminierende Rolle, insbesondere im “Rechts”-system, zu spielen, und diese nach dem Koran auch selbstverständlich einzufordern, wird weder zu Demokratie noch zu Rechstaatlichkeit noch zu Religionsfreiheit führen, die den Namen auch verdienen würden. Dass das arabische Publikum das vielleicht nicht in allen Teilen gerne hören will, bedeutet nicht, dass es falsch ist, oder verschwiegen werden darf.
Weiterhin hätte er ruhig, wo er schon in Kairo ist, auf die völlig inakzeptable Kairoer Erklärung der Menschenrechte eingehen dürfen. Die besagt ja nichts anderes, als dass Menschenrechte nicht etwa universell sind, sondern eine Sache der Koran-Auslegegung - mit anderen Worten: erst das Abhacken der dritten Hand ist danach inhuman. Einen solchen menschenverachtenden, gefährlichen Irrsinn darf man, wenn man denn schon mit soviel Sendungsbewusstsein ans Rednerpult tritt, doch wohl kaum unkritisiert lassen.
Sehr zutreffend. Als ob immer noch Wahlkampf wäre, hält Obama weiter seine Predigten. Dabei gibt er moralische wie politische Positionen in bestürzender Weise preis. Ist das nur naiv oder Kalkül? Oder sind es in erster Linie TV-Auftritte für das amerikanische Publikum, mit exotischer Kulisse?
Selektive Zitateauswahl aus den islamischen Schriften, schiefe bis falsche Beschreibung der historischen angeblichen Verdienste der islamischen Kultur (europäische Renaissance??), eine Argumentation unter der positiven Stereotypie eines esoterischen Ideal-Islam, die beispielsweise die Ursachen für die widerwärtigen Jubeltänze auf den Straßen der islamischen Welt am Abend des 11.09.2001 plump ausblendet. Den real existierenden Islam der scharfmachenden Freitagspredigten in den Moscheen in aller Welt ignoriert er. Obama weiß genau, daß die Palästinenser sich mit einer Zwei-Staaten-Lösung niemals zufriedengeben werden. Er wird dieses Nahost-Problem nicht lösen, und seine NachfolgerInnen auch nicht. Aber er poliert den schönen Schein, seinen Heiligenschein. Eine Schönwetter-, eine Sonntagsrede. Obama überzeugt mich nicht.
Herr Steinhöfel, warum so sauer? Obama hat doch Recht. Es reicht.
Obama ist in 5 Jahren eine lame duck.
In 2-3 Generationen wird es aus demographischer Sicht tektonische Verschiebungen geben. Europa wird islamisch. Israel muß sich schon viel früher entscheiden, wie es mit dem immer größer werdenen muslimischen Bevölkerungsteil umgehen wird.
Heute wird überhaupt nichts entschieden. Viel wichtiger für die Welt ist heute, daß Geert Wilders in Holland zweitstärkste Kraft geworden ist.
Der eigentliche Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen dem Islam und dem Westen wird schon sehr bald Europa sein. Kann Europa dem demographischen Angriff des Islam standhalten oder nicht? Das ist hier die Frage. Israel wird das Schicksal Europas teilen.
Na, wenigstens noch Einer, der das Gras wachsen hört. Alle anderen sind schon betäubt vom Trommelfeuer dessen, was sie unterschrieben haben - schweigen, wenn´s laut wird bei der Mehrheit und draufhaun, wenn einer den Kopf reckt.
Ja, der Steinhöfel hat Recht auf breiter Linie. Der Obama schlittert in den Relativismus, wie ein kleiner Junge, der Mama ganz ehrlich versprechen will, künftig brav zu sein.
Die Araber und der Iran hören alles gern mit gespitzten Ohren und ausgesuchter Höflichkeit. Die kostet nichts.
Dem Staat Israel allerdings könnte eine Obama-Politik an den Kragen gehen, wenn nicht die israelische Armee des Friedens stets wachsam wäre mit Waffen in der Hand, die jeden Angreifer in Minuten pulverisieren.
“Dem Staat Israel allerdings könnte eine Obama-Politik an den Kragen gehen, wenn nicht die israelische Armee des Friedens stets wachsam wäre mit Waffen in der Hand, die jeden Angreifer in Minuten pulverisieren.”
Vergessen Sie in Ihrer Hurra-Israel-Euphorie nicht, dass Ihr Lieblingsstaat mit seiner “Armee des Friedens” ohne die billiardenschwere Militär- und Wirtschaftshilfe vor allem der USA (und auch Europas) überhaupt nicht lebensfähig wäre.
Gut gesehen , o b a m a - ein billiger bleff
http://www.liveleak.com/view?i=296_1223032900
[...] por Augusto en 05/06/2009 Como lugar para su esperado discurso „We Are The World“-Singsang („Conferencia fundamental a… Obama no eligió ningún país islamíco cuyo gobierno sea legitimado de forma [...]
[...] weiterlesen szu=’http%3A%2F%2Fquadraturacirculi.de%2F2009%2F06%2F05%2Fsteinhoefel-zur-obama-rede%2F’; szt=’Steinh%C3%B6fel+zur+Obama-Rede’; Tags: Joachim Steinhöfel, Kairo, Obama, Rede, Relativismus [...]
Das Beste was der Welt passieren konnte - Go Obama! Und ENDLICH mal ein Präsident, der Israel klare Grenzen aufzeigt. Mal sehen, wie es dem kleinen Land geht, wenn der grosse Bruder eben nicht mehr schützend die Hand drüber hält .. was about time!
Also dies wird garantiert mein letzter Post in diesem Blog. Ich empfinde Sie als verbohrt, Herr Steinhöfel, und finde es mittlerweile recht putzig, dass Sie das Andenken an die Falken pflegen, indem Sie selbst zu einem werden (vielleicht auch immer einer waren).
Ihre Vorwürfe des Relativismus belegen Sie absichtlich mit stark verkürzten Zitaten - oder gleich gar nicht mit Zitaten aus der Rede Obamas. Genau betrachtet sind Ihre Vorwürfe haltlos (ich empfehle dazu die Absätze nachzulesen, in denen Obama sehr ausfürhlich über den starken Bund der USA mit Israel spricht, den Holocaust, 6 Millionen in deutschen Vernichtungslagern getöteten Juden, seinen Besuch in Buchenwald; dagegen die Vormulierung, die Palästinenser würden in einem nicht hinnehmbaren Zustand leben und Opfer von Besatzung sein) mag sein, dass Sie das als Gleichsetzung empfinden, die Rede legt dies nicht nahe.
Was Sie zudem übersehen, Herr Steinhöfel, ist der Ansatz, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Das hat Obama mehrmals betont. Es geht eben nicht um das was war, sondern um das was ist und vor allem was wird. Ein Neuanfang impliziert das Ruhen der Vergangenheit. Ohne solch einen Neuanfang würden die Deutschen immer noch um die deutschen Ostgebiete kämpfen.
Gescheitert ist die konfrontative Herangehensweise der Bush-Admin. Auf ganzer Linie. Warum Obama nicht ein wenig Zeit geben? Obama wird nicht so sehr die Staatenlenker ändern - doch das Volk. Niemand weiß so genial wie er die Massenmedien einzusetzen. Der erste Präsident 2.0. Wir werden sehen, was am Ende des Tages dabei herauskommt. Ich hege keinerlei Zweifel, dass Obama sehr hart regieren kann. Nur seine Strategie ist um ein vieles klüger.
Na da treffen sich ja ein paar Leute:
Abi Melzer zum Beispiel, siehe Broder, als Einordnungshilfe quasi …
http://www.henryk-broder.de/html/tb_abi2.html
Hoppelhoppel scheint das gehoppel an die Substanz gegangen zu sein. Die “Friedens-Armee” schützt wenigstens ihre Bürger-auch arabischer Herkunft- und missbraucht nicht seine Mitmenschen als Schutzschilder, wie es die friedliche Hamas so gern tut.
“Die iranische Revolution war schlecht, aber das gelte auch für den Sturz von Mossadeq mit Hilfe der Amerikaner. Man hätte es aus einem von Khomeni herausgegebenen Geschichtsbuch nicht besser abschreiben können.”
Die Nazis hatten die Offenlegung des Massakers von Katyn auch als Propagandawaffe gegen die Sowjetunion benutzt. Wird es dadurch weniger wahr??
Zur Rede allgemein: Jeder wird sein Haar in der Suppe finden, wenn er will. Reden sind nicht entscheidend. Taten sind es.
Schlimm, wie der Friedensfürst der Welt, der neue Heiland, der Lichtbringer, der Dunkelelb und Herrscher über Mordor hier gebeckmessert wird. Wird nach des dunklen Lords verheissungsvollen Worten Amerika nicht mehr der Grosse Satan sein, nachdem er versprochen hat, den Kleinen Satan zu züchtigen? Ich glaube nicht. Zwar sind des amerikanischen Präsidenten Worte so süß wie Honigseim und tröpfeln gar angenehm in unsere Ohren aber amerikanische Präsidenten werden immer amerikanische Interessen vertreten, da können wir noch so freudetrunken, Obama, Obama, grölen.
Und je höher ein Frosch sich aufschwingt, um so unsanfter wird sein Fall.
Eine großartige Rede für Menschen guten Willens weltweit und eine Absage an alle Extremisten. Amerika hat wieder einmal bewiesen warum sie die einzig verbleibende, unumstrittene Weltmacht ist und es auch bleiben wird, mit ihrer Fähigkeit sich zu erneuern. Die USA ist im neuen Jahrtausend angekommen und wird auf lange Sicht Hoffnungsträger für alle diejenigen sein, die bereit sind, für eine bessere Zukunft für sich und ihre Mitmenschen zu arbeiten. In diesen Zusammenhang ist es aufällig, wer sich hier zusammen mit Al Quaida im Chor der Radikalablehnung einreiht und wie sich hier die Argumente gleichen. Anscheinend hat Obama voll ins Schwarze getroffen. Respekt Barak, Respekt.
Ich verstehe Herrn Steinhöfels Ärger! Es ist vollkommen Unklar, was Obama im Schilde Führt. Man kann sich fast fragen, wer dieser Obama eigentlich wirklich ist.
Bei Krauthammer muß man wissen. Radikal Zionist. Führende Neo-Con. AIPAC Agitator. Eine Spezies dessen Zeit endgültig abgelaufen ist. Sie hatten ihre Chance und haben einen Scherbenhaufen hinterlassen die Obama jetzt aufzuräumen versucht.
Es wird immer deutlicher das Israel in die völlige Isolation abgleitet. Der Zionismus hat sich mit den “Siedlungen” das eigene Grab geschaufelt. Bleiben sie bestehen, wenden sich die Welt,der Westen und die USA ab, werden sie aufgegeben, kommt unweigerlich Bürgerkrieg. Die Geister die ich rief……….
Der grundsätzliche Fehler, den Obama macht, ist, dass er die USA dem Islam gegenüberstellt und USA und Islam versöhnen will.
So anerkennt er den Islam als eine Nation.
Mit einer weiteren Stelle zeigt er, dass er krypto-muslimisch ist
“For instance, in the United States, rules on charitable giving have made it harder for Muslims to fulfill their religious obligation. That is why I am committed to working with American Muslims to ensure that they can fulfill zakat. ”
Es wurde in den USA schwieriger, Zakat zu leisten, weil das Geld an den Jihad geht. Und das ist kein Zufall:
Was Zakat ist:
http://nebeldeutsch.blogspot.com/2007/11/almosen.html
@pete.jackson: es ist sicherlich so, dass man über obamas rede inhaltlich diskutieren kann.
aber wenn obamas rede kommentare wie z.B. den von sabine oben hervorruft, die sich ganz offenbar auf einen bevorstehenden holocaust 2.0 freuen zu scheint, anders kann man dieses geschreibsel ja wohl kaum verstehen, dann zeigt das, dass man über die wirkung dieser rede nicht diskutieren braucht. die ist ganz offensichtlich desaströs, wenn sie dumpfsinnige antisemiten gleich welcher coleur zu begeisterungsstürmen hinreisst.
Ich hatte versprochen, nichts mehr zu posten… gut, Versprochen gebrochen, weil Andrej mich so nett angesprochen hat.
Sehen Sie, niemand kann verhindern, dass seine Aussagen zu Zwecken missbraucht werden, denen sie eigentlich widersprechen. Das ergeht den Herren Steinhöfel und Broder (welch Kompliment für ersteren, aber wirklich nur, weil er a.d. Achse d. Guten verlinkt ist), die auch gerne mal von scharf rechts außen vereinnahmt werden, nicht besser als Obama.
Hier mal ein Kommentar, der mir gut gefallen hat und dessen Grundaussage ich teile
DIE ZEIT, “Applaus von Amerikas Konservativen”
http://www.zeit.de/online/2009/24/obama-kairo-usa
einfach mal bei MEMRI suchen, da gibts ein schönes interview des ägyptischen fernsehens mit einem dozenten an dieser “universität”. der mann erklärt, warum er seinen vier töchtern die schamlippen hat abschneiden lassen: enge jeans und das geruckel beim autofahren würden seine töchter sexuell zu sehr erregen, also muss beschnitten werden.
eine saubere lehranstalt!
Der Muslim-”New World Order”-Präsident ist ein Produkt der Finanzmagnaten Soros, D. Rockefeller und Konsorten.
Religion, Identität, Kultur etc. sind in den Augen dieser “Masters of the Universe” nebensächlich und störend. Denn man braucht ein Heer von Entwurzelten, Heimatlosen, Opportunisten, um den Globalisierungstraum dieser Strippenzieher verwirklichen zu können.
Genau aus diesem Grund ist Obama für diese Finanz-Clique die ideale “puppet on a string”.
Denn er ist weder weiß noch schwarz, sowohl Christ wie auch Moslem, und ein Wanderer zwischen dem (kulturellen) Welten.
Aber ich denke, diese Clique, die unser westliches Wertesystem kaputt machen will, hat die Rechnung ohne den (muslimischen) Wirt gemacht: Denn der Islam ist halt eben keine “normale Religion”, er stellt Herrschaftsansprüche. Oder anders ausgedrückt: Der Islam wird nicht beherrscht, er herrscht!!
[...] W. Bush, Dezember 2008 … Eintrag komplett Demagoge?, Flüchtling, israel, obame, [...]
Obama entschuldigt sich – ganz wie von Ahmadinejad gefordert – für den Sturz Mossadeghs.
http://aron2201sperber.wordpress.com/2009/02/17/georg-hoffmann-ostenhof-und-die-demokratische-volksrevolution/
Zugegeben: die Operation Ajax, die sich gegen einen demokratisch gewählten Politiker richtete, ist bestimmt kein Grund, stolz auf die CIA zu sein.
Ob der demokratisch gewählte Mossadegh auch tatsächlich ein Demokrat war, oder dabei war autoritäre Züge zu entwickeln, ist eine andere Frage.
Das Schah-Regime hatte seine grausamen Seiten – es war keine Demokratie, sondern ein autoritäres Regime- hatte aber demokratischen Elementen (bestimmt nicht weniger als das heutige totalitäre Mullah-Regime): die weiße Revolution hatte per Referendum das Wahlrecht für Frauen gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Revolution
die Wikipedia-Seite zum Schah strotzt zwar vor linker Rhetorik wie “Marionetten-Regime”, “Schah einer der brutalsten Diktatoren der Nachkriegszeit”
trotzdem klingen selbst dort die Gründe für die Unzufriedenheit harmlos, wenn man bedenkt was für ein Regime danach folgte:
“Es gelang dem Schah und seinen Beratern nicht, bei der Planung und Durchführung ihrer Reformen die öffentliche Meinung ausreichend zu berücksichtigen und erfolgreich zu beeinflussen. Vor allem die den Islam tangierenden Reformen wie die Förderung der Emanzipation von Frauen oder der Rückgriff auf vorislamische Werte mussten auf erbitterten Widerstand der Mullahs stoßen.”
gegen das Mullah-Regime gibt es kaum militanten Widerstand – von brutalen Schandtaten wie beim Savak hört man wenig – das liegt aber daran, dass jeder Iraner weiß, dass das Mullah Regime nicht nur ein autoritäres Regime wie das Schah-Regime ist, sondern dessen Totalitarimus dem Regime ermöglicht, Gegner genadenlos zu vernichten.
Auch in Österreich hatte es gegen das autoritäre Dollfuß-Regime noch erheblichen kommunitischen und sozialistischen Widerstand gegeben – das NS Regime machte nach einer kurzen brutalen Anfangsphase jedem aktiven Widerstand binnen kürzester Zeit ein Ende
auch im revolutionären Iran zeigte man den linken Revolutionären, die zuvor vom Schah trotz Savak und Folter kaum gebändigt werden konnten, schnell ihre Grenzen auf.
[...] Präsident, der Mohammedanern in den Allerwertesten kriecht, ist eine Fehlbesetzung. Lassen wir Steinhöfel sprechen! Warum sind Blogs einfach besser als die Qualitätspresse? Iran wird erleichtert sein, [...]
@ Pete Jackson
Ich möchte Sie ja keinesfalls von Ihrem guten Vorsatz abbringen, nicht mehr in gestrigen Blogs wie diesem zu posten, aber Ihr erster Beitrag bringt den Nahost-Ansatz der neuen US-Administration am besten zum Ausdruck: Tatsächlich ist die konfrontative Politik gegenüber der arabischen Welt kläglich gescheitert – in Israel seit über 40 Jahren, in den USA acht Jahre lang. Das Ergebnis dieser Politik ist ein in den Talibanismus abgleitender Atomstaat Pakistan, ein idiotischer und leidvoller Krieg im Irak, ein aussichtsloser Kampf in Afghanistan, die Beförderung des Mullah-Irans zur regionalen Supermacht und ein desaströser Ansehensverlust Amerikas in allen Teilen der Welt. Herr Steinhöfel variiert nur seine altbekannten Vorurteile und hat die Rede offensichtlich überhaupt nicht gelesen, sonst wäre selbst ihm aufgefallen, dass von einem moralischen Relativismus keine Rede sein kann. Die Abkehr Obamas von der kopflosen “Erst schießen, dann fragen-Politik” der im Lokus der Geschichte versenkten Clownstruppe um Bush scheint mir zudem rundum gut durchdacht und einsatzgenau orchestriert zu sein. Spannend wird es meines Erachtens werden, wenn die Netanjahu-Regierung sich auch Anfang Juli weiterhin weigern wird, einen vollständigen Baustopp im Westjordanland durchzusetzen. Wird Israel mit Sanktionen belegt werden? Wie verhalten sich US-Senat und Repräsentantenhaus?
Eine positive Wirkung scheint die Rede in Kairo allerdings schon jetzt zu haben. Al-qaida-Terrorfürst bin Laden und seine Organisation reagieren geradezu panisch auf den Politikwechsel in Washington – war doch die Bush-Administration in paradoxer Weise der beste Komplize seiner Terrorpolitik, die etliche Muslime erst in die Arme der militanten Islamisten getrieben hat. Nun muss er angesichts des durchweg positiven Echos der arabischen Welt auf die neue US-Politik um einen erheblichen Teil seiner Gefolgschaft fürchten.
@Hoppelpoppel:
Was für ein langweiliges Heruntergeleier altbekannter anti-amerikanischer und anti-israelischer Klischees.
Warum, wenn Israels Politik so konfrontativ ist, haben dann 2 von Israels arabischen Nachbarn, Ägypten und Jordanien, Friedensverträge mit Israel geschlossen? Waren die gerade auf Drogen? Sind das Masochisten, die sich gerne dominieren lassen?
Wenn der Iran auf dem Wege zur Supermacht sein sollte, liegt das wirklich an den Amerikanern, oder eher an anderen Dingen, wie z.B. Ultrazentrifugen aus diesem Land, und Waffentechnik aus solchen Versagerländern wie Nordkorea, die aufgrund ihres idiotischen kommunistischen Wirtschaftssystems zwar keine Reisschüsseln vollbekommen können, aber sich Atomwaffeln basteln müssen?
Und wenn die Amerikaner schuld an den Taliban in Pakistan sind, warum zum Geier sind dann bloss schon im 19. Jahrhundert für die besonders steinzeitliche Moslem-Fraktion dort extra Reservate, genannt “tribal areas”, eingerichtet worden, in denen die Zentralregierung damals schon nichts zu melden hatte? Und warum gibt es dort schon seit 1979, als George W. noch Jimmy Carter hiess, mit den Hadid-Gesetzen die pakistanische Variante der Sharia als Unrechtsform?
Und hat George W. die Pakistanis auch beraten, dass Taliban praktisch sind, um im pakistanisch-indischen Grenzkonflikt ohne offiziellen Armee-Einsatz n paar
Hindus zu killen, oder war das vlt. die Pakistanische Regierung und ihr Geheimdienst selbst?
Na, nun klären sie uns mal auf, Sie Experte!
[...] - Der Holocaust war schlimm, aber das gelte auch für die Besetzung Palästinas durch Israel. Dem Präsidenten fehlen jegliche moralischen Kategorien. Kein Wort über die Kriege, die die Araber gegen Israel begonnen haben, kein Wort darüber, dass die Palästinenser 2000 das Angebot eines eigenen Staates ausgeschlagen und mit Terror (der Intifadah) auf die ausgestreckte Hand der Israelis geantwortet haben. Die Palästinenser stellt Obama in der Rede als Opfer mit den schwarzen Sklaven in Amerika gleich. Als wären sie Sklaven Israels und die Juden die Unterdrücker. (Joachim Steinhöfel) [...]
@ Andrej
Erklären doch lieber SIE mal, was antiamerikanisch daran sein soll, wenn Hoppelpoppel (guter Name) den amerikanischen Präsidneten lobt und al Kaida in die Hölle wünscht ? Und dass er die gegenwärtige rechtsradikale Regierung in Israel als eher suboptimal einordnet, finden Sie gleich anti-israelisch. Kann es sein, dass vielleicht bei IHNEN was nicht stimmt oder böse verrutscht ist oder Sie ziemlich viel durcheinanderbringen? Und dass Nordkorea Schuld an Ahmadinedjad sein soll, finde ich dabei Ihren ulkigsten Klopper.
Halten Sies doch einfach mal mit dem Kabarettisten Dieter Nuhr, der sagte: “Wenn man von etwas überhaupt keine Ahnung hat – einfach mal die Schnauze halten!” Und nun mähren Sie bloß nicht rum, man wolle ihnen den Mund verbieten. Jeder darf sich natürlich so gut blamieren, wie er kann.
@uschi:
Zum Thema Iran-NK:
http://www.stern.de/politik/ausland/:Atomprogramm-Hilft-Nordkorea-Iran/581033.html
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/wie_iran_syriens_nuklearbewaffnung_vorangetrieben_hat_1.2221863.html
Also, zu hassen scheinen sich die Iraner und die Nord-Koreaner nicht gerade…
Aber Ahmadinedschad wird ihnen in der Tat wurscht sein, weil Irans Atomprogramm nicht an Ahmadinedschad hängt, sondern mit Sicherheit vom ganzen Verein getragen wird, der sich Ayatollahs nennt
und das Regime darstellt.
zum Thema Israeal:
Gleich die komplette Regierungskoaltion in Israel als rechtsradikal zu verunglimpfen zeugt nun wirklich von einem SEHR, SEHR merkwürdigen Demokratieverständnis. Demnach ist also z.B. Israels Arbeitspartei rechtsradikal? Auf deutsche Verhätnisse übertragen heisst dass dann -
wohl, alles rechts von Lafontaine und Gisy -also SPD, Grüne, FDP, Union- sind gefährliche Rechtsradikale? Erinnert fast an die Denke der RAF. Na, nur gut, dass Sie mit der Einschätzung doch wohl sehr, sehr allein stehen dürften.
Aber hier in Deutschland wusste man ja schon immer besser, wen andere Länder gefälligst zu wählen haben. Besser, Israel lässt demnächst hier die Knesset wählen! Oder noch besser, Sie ernennen Israels Regierung aus Ihrer unendlichen Weisheit heraus. Die Leute wählen ja eh nur Müll, wenn man sie lässt.
damit zum Thema Amerika:
“Erst schießen, dann fragen”? na, wenn das nicht das allseits beliebte anti-amerikanische Stereotyp vom schiesswütigen Cowboy ist?
Entschuldigung, aber ich werd den Verdacht nicht los, da mag jemand Obama nur, weil er ihn für “so erfrischend un-amerikanisch” hält…
und zum Abschluss: wer ist denn schuld an Ahmadinedschad? kommt jetzt ne abenteuerliche Verschwörungstheorie, wonach Mossad und CIA den installiert haben?
[...] mit Obama – die seltsamen Zahlenspiele des Superpräsi in Kairo sind schon recht interessant. - Obamas moralischer Relativismus (Joachim Steinhöfel über Obamas Kairo-Rede) - Peace, Love & Happiness? (Lizas Welt über [...]
[...] Wenn du willst, kannst du im Nahen Osten kurzfristig Popularität gewinnen, indem du alle Probleme Israel anlastest. Das wird die beliebt machen. Du kannst in gewissen Salons in Europa beliebt sein, wenn du sagtt: „Okay, wir werden dem internationalen Kriminalgerichtshof beitreten.“ Ich hätte populär sein können, indem ich sagte: „Oh, Kyoto ist der Weg mit dem Umweltproblem fertig zu werden.“ Das hätte mich beliebt gemacht. Ich hätte dadurch jedoch falsch gelegen. Und letztlich kann man den Respekt der Menschen erwerben, indem man einen Satz Prinzipien formuliert und sich an sie hält. George W. Bush, zitiert von Joachim Steinhöfel, 04.06.09 [...]
“Vormulierung” von diesem postsenilen Schwachmaten pete.jackson ist richtig gut.
Voremulierung wäre für sein parallelisiertes und mediengesteuertes Hirn ein besserer Begriff. Emulierung durch Einheitsblondinen, in NTV, SpiegelTV, FocusTV etc, die mit ihrem utrierten Gehabe mit dem Ausdruck 14jähriger Quiitschies, die nach einer Flasche Eckes Edelkirsch die Welt als gemein verdammen, ihn einfach gleichschalten.
So Dorfdeppen haben wir genug in Ämtern und in Berlin.
Herr Steinhöfel, ich würde Sie sofort wählen.
PS
Geistig-moralische katastrophen-Komplettierung
- Steinhöfel hat Recht; aber es fehlen “ein paar” Informationen, so ist es grundlegend betrachtet viel SCHLIMMER
Die aggressive Arroganz der Grund und Folge verdrehenden @Uschis kann ich gut verstehen, denn ich war selbst 25 Jahre christ-nachkriegs-humanistisch und links gebildeter ISRAEL-Gegener: Sie spricht wie so massenhaft oft deutschkulturreligiöse und (multi-)kulturchauvinistische Bände : Unter den geschichtsfundamental Viertelsgebildeten ist der moralinüberschüssige Taube Aufklärungskönig.
- So wie OBAMA und die meisten in den meisten Foren von nichts grundsätzlich Ahnung haben, dafür viele “Werte”, statt entsprechender Literaturhinweise:
- “Gerecht”igkeitliche Umschmeichelungen für die einen, vor allem hier auch die mitfühlenden der “Erniedrigten”, für die anderen in “Holocaust-Wertschätzung” verpackte Zurückweisung; meist Genugtuung für auch europäisch bzw.FR/SZ/ZDF/ARD/arte-…- gepflegte BUSH/USA+Sharon-Dämonisierung, der Popanz der ausgedient hat, außer nach den Polen-Zwillingen, der “Rechts”-Papst Benedikt, Berluskoni und “schikanöse >RauchverbotRachverbot<-Rentner” ( s. ZEIT-Feuilletonchef).
So und dann ist es auch egal wie bei @Uschi, Steinmeier, Pöttering und Co., daß man mit UNO und EU finanziert für die speziell seit 1919(!) antisemitischen Moslembewegungen und ihre Folgen einen vererblichen (!) Flüchtlichtstatus mit weltgeschichtlich einmaliger Alimentierung geschaffen hat, und ihren Nachfolgern der antijüdischen Ausrottungs-Kampagnen
- nach 1936 zus. mit der SS, nach 1950 zus. mit KGB und Sowjetpropaganda, die sich beide auf die Methode der “Großen Lüge” und des massenmobilisierenden WELTVERSCHWÖRUNGSGLAUBENS stützten, diese auch S. Hussein innerte schlimmste MASSENVERNICHTUNGSWAFFE —
nun in 3. oder 4. Generation ihr islamisch & faschistisch abgeleitetes BLUT- UND BODEN-(UN)RECHT b e s t ä t i g t, parallel zu antisemitischem TV und Kindererziehung, statt
es ihnen m a s s i v auszureden, plattzufunken, sie zu blamieren und wie auch immer abzuerziehen, was eigentlich auch antifaschistisch und “links” wäre, eigentlich.
( Einige Quellen: aval31.free.fr ; tellTheChildrenTheTruth.com ; Die Große Lüge und der Medienkrieg gegen ISRAEL ; SCHWARZBUCH des KGB II., Vom Antizionsmus zum Antisemitismus v. Leon Poliakov ; w.What the WEST needs to know : Jihad und Judenhass von/u. MatthiasKüntzel.de ; “Halbmond und Hakenkreuz” ; WARUM AUSCHWITZ v. Gunnar Heinsohn ; “Ein Glaschen Yarden-Wein auf den israelischen Golan”, Hassad Ben-Itto und Andere “Die Protokolle der Wesien ..; Anatomie einer Fälschung” ; ganz aktuell von Tilmann Tarach “Der ewige SÜNDENBOCK, die Protokolle der Weisen von Zion und die Verlogenheit der Linken im Nahostkonflikt”; - meine Veröffentlichungen zu Wirkungweise international wechselwirkenden Volksverblödung )
D i e s nicht getan oder nicht berücksichtigt zu haben und die Europäer samt Gazprom Schröder und Atom+Öl-Lobbyiost Jaques (Ch)Iraq — vor allem ihre Sendeanstalten und Selbstgerechtigkeitsnetzwerke zwischen Nobelpreiskomitee, Protestantenpräses Kock, Suizidjudenmörderversteher-Preisverleiern, MEINKAMPF-Verbreitungs-Rechtfertiger Faruk Sen, und vielen anderen Kulturkampf-Figuren zwischen Sir Ustinov, Heike Makatsch und Roger Behrendsen — in diesen fundamentalen antifaschistisch - (pro)zivilisatorischen Kategorien n i c h t bloßgestellt zu haben,
- und das wo es bewiesen war, daß Franzosen, Deutsche und Russen zT. geheim-diplomatisch, zT. über die Korrumpierung 100er UNO-Angestellte und em Missbrauch des “Oil for food & medicine”-Programms den Nazizögling und Möchtegern-Stalino-Saladin SAddam HuSSein aufbauten und die Eindämmungspolitik der ANGLO-AMERIKANER unterminierten, - vor und nach dem 11.-9.-Megamord ! - S. Hussein, der schon im Kalten Krieg als Waffe gegen den Westen, wie andere Djihadisten diente und den zunehmend D und F als Machtfaktor entdeckten, viel mehr, als die USA taktisch gegen den Iranischen Revolutionsexport ! (s. die im Netz dokumentierten Waffen- & Rüstungs-Exportzahlen !)
Zudem ging es um eine nur wenig veröffentlichte und für Normalos kaum recherchierbare Machtpoltik über die VERSCHIEBUNG von 100n von Mrd. (!) PETRODOLLAR von US-Banken auf (welch?) europäische, die Umstellung Irak’s Außenhandel auf EUro und um einen irak-französ. Vertrag über
1 0 0 Milliarden, der Begegnung zukünftiger islamischer “Ölwaffen”-Erpressungs-Einätze, das ( w o d u r c h wohl ? !) aufgegebene russisch-amerikanische Pipeline-Projekt durch Sibirien zur Versorgung der USA sowie um die finanzielle Förderung oder Austrocknung der Intifada . . - neben dem vertuschten und längst wiederholt ausgerufenen Djihad alles grundlegende Dinge, zum Teil von Leon de WINTER in der WELT veröffentlicht, von denen anscheinend zur Zeit auch das Haus SPRINGER nichts wissen will. . ., anscheinend.
Obwohl ich Obama wie Putin Glück gewünscht habe: Auf Basis solcher verschachtelter und strategischer (Un-)Wahrheits-vertuschungen k a nn man vor allem auf dem treibsandigen Boden der ökologischen und finanzwirtschaftlichen Großkrisenentwicklung trotz großer materieller Großzügigkeit und überlegenen Militär mittelfristig keinen Erfolg haben. Denn er überspielt schlimmer als Bush und Blair mit ihren Salbabereien der Weltmacht Islam, die historische und massenwirksam destruktive idielle, Religionsmacht- und psycho-ideologische Basis der Misere: Dazu gehört die schon 1919 begonnene Nazifizierung des Islam, dessen Basis die Arabische Liga wie zuvor schon die antisemitische Palästinenserbewegung ist auf Basis der Weltverschwörungspropaganda, welche auch die Matrix von MEIMKAMPF und der islam-arabischen Beteiligung ist, und wie sie auf der Linken mit der Verteufelung der Zionisten als “Faschisten” schon 1925 (!) in der ROTEN FAHNE begonnen wurde, in der UdSSR zur Verfolgung der kommunistischen Opposition zunächst gegen Trotzki diente und nach anfänglicher Unterstützung ISRAELs durch den langjährigen SU-Funktionär Kossygin in der UNO gegen die islamischen Mächte und 1948 auch mit Waffen ( was kein “Rechts-Linker” wissen darf!) zur Funktionalisierung der Araber im Kalten Krieg. - Die blutige “Undankbarkeit” der Djihadisten war den Pseudokommunisten allerdings genauso gewiss, wie später den Amerikanern nach dem bei CIA-Hilfe aber auch Links-Grünen und CDU-Kreisen geförderte afghanische Befreiung !
Obama hat also dem falschen vorherrschenden Weltbild - bisher schon Basis vieler Fehlentscheidungen wie Arafat und den Palästinensern für ihre antisemitische Mordtätigkeit Friedenspreise, Waffen und UNO-Rechte zu geben und für die reaktionäre linke Bündnispolitik mit Kräften, denen sich ein Marx, Bebel, eine Luxemburg verweigerten (s. ihre Hinweise auf die asiatische oder “Orientalische Despotie”, zB. im “demokratischen” Gewande eines A. I. Herzen)– also dem auch in EUropa vorherrschenden antirepublikanischen und in jeder Konsequenz antijüdischen wie antiisraelischen aber auch anti-christlichen Geschichtsrevisionismus auch noch einen Tatsachen wie Grund- und Folge verkehrenden, wohlgefällige moralinösen WERTE-RELATIVISMUS zugefügt.
( Es ist kein Witz und kein Schrulle binLadens, daß “el-Andalus” auch seinen weniger terroristischen “Ummahnisten” und Brüdern im Allahgeiste, also die Re-Re-Conquadista, kaum weniger wichtig ist, als die Besiedelung oder Demographisierung Europas samt der Niederhaltung jeder grundsätzlichen Kritik hier durch “zivile” Einwandererorganisationen wie Milli Görüsch, GraueWölfe, HDR oder diverse Abkömmlinge der zentral geleiteten internationalen Moslembruderschaft, der Mutter des nazi-islamischen Terrorismus seit 1928 )
Nach all des auf G. W. Bush, seine Administration und die der Isarealis-egal-wer-dran-war abgeleiteten Hasses - übrigens mit vielen von mir notierten, heißmachenden Zitateentstellungen, “Kombinationen” und dem schon kurz erläuterten Geschichtsrevisionismus über “Nachrichten”sendungen, “Dokus” aber selbst der “Bundeszentrale für Politische Bildung”, dessen Kern die Vertuschung des rabiat-mörderischen antiwest-antijüdischen Weltverschwörungsdoktrin seit 1919 ist nebst der diversen Links zu Koran und Hadithen MUSS DIE WESTLICHE UND ZIVILISIERTE WELT NUN DURCH DAS ÜBEL DER DURCH OBAMA MITBEEINFLUSSTEN geistige Elend einer proislamischen Friedenspolitik gehen und seine abzusehende elendige Praxis.
Es bleibt zu Hoffen, daß genügend Menschen dabei lernen, trotz dessen daß die WeltverschwörungsWAHNmatrix auch unter vielen Westlen Wurzeln geschlagen hat, was zur Folge hat, daß wahlweise Obamas Wirkung und Pleiten, die Islamisierung, die Finanzkrise u.a. über mächtig und mystisch klingende namen wie Rothchild, Rockefeller, Illuminaten und Co. auch und doch wieder den USA, ISRAEL und den Juden in die Schuhe geschoben wird und aher die Menschen politisch lähmt und fanatisiert.
Wie weit wir dabei schon im Kielwasser der Fanatiker wie selbstverständlich fahren, ob der “Energieversorgung” wegen oder der demokratisch-geistigen Verbödung mag folgender, bei
@Uschi/@Andrej schon angesprochener Sache zeigen:
– Skandalöserweise wird die israelische Regierung oder auch pauschalisierend jüdische Siedler als “Rechte” oder rechtsextrem stigmatisiert ( was speziell in D-land inzwischen mindestens das “Rassist” oder gar “NAzi” mitklingen läßt.
Bei der letzten Wahl wurde bei WDR und DLF, ähnlich auch NDR, ZDF und BR zusätzlich mit “Rechtruck”, “rassistisch” wie oft durch Carsten Küntopp und besonders von Betina MARX mit “faschistisch” als Spezialisten der demokratisch-einfühlsamen ISRAEL-Verleumdung und Verzerrung nachgelegt; während dermaßen kommentirend “fundiert” und geköchelt wurde, sprach auch tagelang fast jede Nachrichtensendung von “rechten” Israelis und Rechtsruck. FORTLAUFEND und gleichzeitig wird aber bezüglich der IRANISCHEN massenmord-bewährten Vernichtungs-Antisemiten von “konservativ” gesprochen, in den Nachrichten !
- Wenn Schumacher und Adenauer das noch hätten erleben können ! - Der Führer aber könnte sich mit dieser Saat außerhalb seines und im “Reich der Arier”(= “Iran”,- so von ihm mit ausgehandelt !) seines SS-palästinensisch geführten KW-Reichweitesenders zufrieden zurücklehnen.
Wenn es also ein - sicher nicht völliges — Scheitern der anglo-amerikanischen Interventionspolitik gab, dann hat der europäisch dominierende grundfalsche Ansatz mit völkischen Maßstäben und die kulturkriegerische Dauerpropaganda, wie ich sie bis zum fast vollinhaltlichen oder hämischen sich Anschließen an islamistische bis proterroristische “Zeugen” und bösartigen Unterstellungen kenne ( zB. so vom ZDF zu tun, als wollten die USAmerikaner Afghanen durch abgeworfene Fresspakete in Minenfelder locken !! nur mal so zur Erinnerung ) ganz zu schweigen von der zumindest seit Putin’s München-Rede laut begrüßten proterroristischen ( Waffen an Hamas, Hizbulla, Iran, Venezuela das sich ebfls. eindeutig antisemitischer Politik angeschlossen hat) dan hat solche EINWIRKUNG mal 1000 UND DIE EUROPÄISIERTE M-no-Moore-LINKE ihren gehörigen ANTEIL daran.
- Triumphiert nur, ihr D-EUtschideologen, Mono- und Multikulturkämpfer ! Ein Triumph der Freiheit auch nur im marxistischen Sinne ist das nicht.
Und auch für OBAMA gilt (denkt nur an seinen “Familien-Priester” der auch Hisbollah-Frontbetreuer hätte sein können ) AN SEINEN FRÜCHTEN SOLLT IHR IHN ERKENNEN !
Mit unserer anti-völkischen und islamkritischen Aufklärung bleibt es unserere individuelle Verpflichtung, egal ob Christen oder Atheisten, Linke oder Rechts- Gutwillige, die Zahl der blutigen und anderen Opfer zu minimieren ( zB. alle 10 min. ein toter Christ seines Glaubens wegen) und die schlechte Rahmenbedingung der großen Verwirrung aufzuhellen, aufzubrechen.
**)(( Neben gut gezielten Bombenabwürfen, wie in Gaza, bin ich allerdings Fan von Massenabwürfen entsprechend programmierten USB-, CD- und Literatur-Teppichen oder auch mal Dollar- und Euro-Noten, statt sozialarbeiterischee Terroristenbetreuung , analog zu den probraun Ostdeutschen. - Rock-und-Roll als “kulturimperialistische” Geheimwaffe hat nicht funktioniert oder wurde vergessen, Plattbombardieren als Beschäftigungsprogramm und (Graue/Wer-)Wölfe-Abwehr, wie bis 1945 wurde aus humanen Gründen nicht angewendet, obwohl die reichs-deutsche Todesrate dabei deutlich unter e i n Prozent lag !
In Afghanistan werden noch nichtmals wie in der Türkei erfolgreich den Bauern das OPIUM für die Pharmazeutische Industrie ABGEKAUFT, die Deutschen VERSAGEN dort mit dem Aufbau der POLIZEI uind führen den PropagandaKRIEG h i e r “kulturell überlegen fast OHNE TOTE” ; alternativ, falls möglich sollte man das noch nützlichere Kanabis einführen, statt MONSANTOs ClCW- und Gen-dreck, dafür gäbe es ja auch deutsche und nl. Freiwillige genug ! Nebenbei: Wär LSD gegen Terror gegen die Menschenrechte und statt dämlicher Folter: war das mit dem WAHRHEITSSERUM nur ein 007-Mythos ?! ))
[...] Die iranische Revolution war schlecht, aber das gelte auch für den Sturz von Mossadeq mit Hilfe de… [...]
[...] Das Jahr der Ergebensheitsadressen, der Briefe an den “obersten religiösen Führer”, der ausgestreckten Hand hat nichts als Hohn und Spott bei den Mullahs ausgelöst. Hunderttausende Iraner riskieren jetzt [...]